Herbstkonferenz Transformationsnetzwerk neu/wagen - "Fachkräfte für die Transformation – Woher nehmen?"

Am Donnerstag, dem 9. November 2023 findet die große Herbstkonferenz des Transformationsnetzwerks neu/wagen statt. Dabei steht die Fragestellung "Fachkräfte für die Transformation – Woher nehmen?" im Fokus.

Ohne passende Fach- und Arbeitskräfte keine erfolgreiche Transformation – auf diese Formel lässt sich die Herausforderung in der Fahrzeug- und Zulieferindustrie herunterbrechen. Die Anforderungen an künftige Beschäftigte sind vielseitig: traditionelle Produkte und Dienstleistungen sind nach wie vor gefragt, parallel müssen neue Technologien und Geschäftsmodelle aufgebaut werden und zudem braucht die Transformation Menschen mit besonderen Fähigkeiten, diese zu gestalten.

Die Gewinnung neuer und Weiterentwicklung bestehender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dabei gerade für kleine und mittlere Unternehmen eine gewaltige Aufgabe. Woher kommen die Fachkräfte von heute und morgen und was müssen Unternehmen ihnen anbieten? Welche Weichen haben die „Großen“ der Branche bereits gestellt und was kann der Mittelstand davon übernehmen? In wie weit kann dem vorhandenen Arbeits- und Fachkräftemangel durch interne Qualifizierung und zielgerichtete Automatisierung begegnet werden?“

Auf der Grundlage von (Zwischen-)Ergebnissen einer von „neu/wagen“ beauftragten Prognos-Studie lädt die Herbstkonferenz dazu ein, gemeinsam im Netzwerk nach Lösungen zu suchen.

Die Konferenz ist als Netzwerkveranstaltung ausgelegt: Treffen Sie die relevanten Akteure vor Ort!

Programm - Ablauf

15:00

Registrierung und Ausstellung

Welcome rund um die neu/wagen-Transformationsangebote

15:30

Anmoderation und Einführung in die Herbstkonferenz

Moderator Andreas Bosk

15:35

Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung,

15:45

Impulsvortrag „Die Kompetenzprofile von morgen“

Dr. Jonathan Eberle, Projektleiter, Prognos AG

16:00

Impulsvortrag „Transformationslösungen am Beispiel der Volkswagen Akademie Hannover"

Olaf Böker, Leiter Volkswagen Akademie Hannover, Volkswagen AG

16:15

„Fachkräfte für die Transformation – Woher nehmen?“"

Podiumsdiskussion mit

• Dr. Jonathan Eberle, Prognos AG

• Olaf Böker, Volkswagen Akademie
  • Martin Brüning, Geschäftsführer, IdeenExpo GmbH
  • Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Hannover
  • Heike Hilmer-Börner, Geschäftsführerin, Hilmer GmbH CNC-Technik
17:15

Einordnung und Ausblick

• Christoph Putzer, Leiter der Rechtsberatung Hildesheim, NiedersachsenMetall
  • Dr. Susanne Heyn, Zweite Bevollmächtigte, IG Metall Hannover
  • Dr.-Ing. Michael Merwart, Leitung Transformationsnetzwerk neu/wagen
 17:30

get together

Netzwerken mit allen Infos zum Transformationsnetzwerk neu/wagen in der Ausstellung und beim Buffet

Hintergrund und Organisatorisches

Eine E-Mail mit den aktuellesten Informationen zur Herbstkonferenz erhalten Sie nach Anmeldung wenige Tage vor der Veranstaltung.

Bitte kontaktieren Sie uns über die unten aufgeführten Kontaktdaten bei Bedarf.

Zur Anmeldung hier klicken

Campus Digitalisierung Pavillon 36, 5. Allee, 30521 Hannover Logo Google Maps