BWA-Training Teil 1: Zusammenwirken Bilanz und GuV

12.03.2024, 09:00 - 14:00 Uhr
11.04.2024, 09:00 - 14:00 Uhr

Inhalte und Ziele

Sie kennen den Aufbau und die Funktionen einer Bilanz und einer GuV und verstehen das Zusammenwirken dieser beiden Rechenwerke.

Nur über das Zusammenwirken der Bilanz und der GuV kann ich erkennen, ob mein wirtschaftlicher Erfolg zu einer Verschuldung oder zu einer Vermögensmehrung führt (erhöht oder vermindert sich mein Eigenkapital).

Sie kennen verschiedene Arten von Privatentnahmen und Privateinlagen und deren Auswirkungen auf die Bilanz.

Im ersten Schritt ist es wichtig zu wissen, was Privatentnahmen darstellen und im zweiten Schritt, wie sich diese auf mein Eigenkapital und somit mein Vermögen/Schulden auswirken.

Sie können den Handlungsrahmen für Privatentnahmen und Darlehen und damit Ihre Kapitaldienstfähigkeit bestimmen.

Als Unternehmer/in ist es wichtig zu wissen, dass Darlehenstilgungen keine betrieblichen Kosten darstellen und ebenso wie Privatentnahmen aus dem Gewinn bzw. Cashflow (Gewinn + Abschreibungen) zu leisten sind. Daher stellt der Cashflow die maximale Größe für die Finanzierung von Darlehenstilgungen und Privatentnahmen dar.

Referent

Thomas Schüßler
Betriebsberatung Unternehmerische Kompetenzen
Wirtschaftsförderung

Veranstaltungsort

Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover Logo Google Maps

Bitte klicken Sie, um die Inhalte von Google Maps zu laden. Dabei werden eventuell personenbezogene Daten an den Anbieter übertragen.

Teamassistenz
Melisa Yasik