Workshop: Social Media
Veranstaltungsreihe
Preise
kostenlos
In diesem Basic Starter Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick rund um das Thema Social Media.
Social Media beeinflusst die Medienlandschaft und damit die Kommunikationswege sehr stark. In dieser kurzen Workshopreihe erfahren Sie, welche Bedeutung und Vorteile Social Media für Sie und Ihre Unternehmenskommunikation haben kann und wie Sie diese nutzen können.
Sie erfahren, welche Gründe für einen Social Media Auftritt sprechen und lernen die bekanntesten und beliebtesten Social Media Plattformen kennen. Lernen Sie zudem, wie Sie herausfinden, welche Plattform die richtige für Sie und Ihr Unternehmen ist. Schwerpunkt der gesamten Workshop-Reihe ist die Social Media Plattform Instagram.
Eine Teilnahme an allen drei Teilen des Workshops wird empfohlen, da die drei Workshop-Teile aufeinander aufbauen. Insbesondere, wenn Social Media neu für Sie und Ihr Unternehmen ist.
Inhalte und Ziele der Module
Workshop Social Media Teil 1: How to Start
In dem ersten Workshop lernen Sie, welche Social Media Plattformen es gibt. Sie erfahren, warum Social Media für Sie und Ihr Unternehmen wichtig ist und wie man seinen Eintritt in die Social Media Welt startet. Durch den Überblick über die gängigen Social Media Plattformen können Sie bereits erkennen, welche für Sie und Ihr Unternehmen interessant ist.
Anhand von Instagram als Beispielplattform in dieser Workshop-Reihe erfahren Sie, wie man startet: Account Einstellungen, Biografie, Profilbild und Co. Alle Tipps für Ihren Start bei Instagram erfahren Sie in diesem Teil. Wir schauen uns die erste Basic Funktion der Plattform, den „Feedpost“ an, sodass Sie im Anschluss direkt starten können mit ersten Instagram Posting.
Workshop Social Media Teil 2: Instagram Funktionen und die Social-Media-Strategie
Zur Teilnahme an diesem Workshop-Teil sollten grundlegende Vorkenntnisse zum Thema Social Media allgemein und Instagram vorhanden sein. Auch wenn noch keine Social Media Seite für Ihr Unternehmen besteht, sollten Sie erste Erfahrungen über die private Nutzung haben.
Aufbauend auf Teil 1 der Reihe schauen wir uns hier weitergehend alle weiteren Funktionen der Plattform Instagram an. Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in die Grundzüge und erste Funktionen von Instagram, erfahren aber vor allem, wie Sie diese Plattform für sich und Ihre Außendarstellung nutzen und wie Sie passende Inhalte und Themen für Ihren Social Media Auftritt finden können.
Der zweite Schwerpunkt dieses Workshop-Teils liegt auf der Entwicklung einer eigenen Social Media Strategie. Mit Unterstützung der Dozentin entwickeln wir für Sie und Ihr Unternehmen eine klare Strategie für Ihre Social Media Auftritte.
Workshop "Social Media" Teil 3: Formate definieren, Reels und Tipps
Zur Teilnahme an diesem Workshop-Teil sollten Sie bereits einen Business Instagram Account für Ihr Unternehmen eröffnet und auch bereits erste Postings veröffentlicht haben. In diesem Workshop geht es um die Definition von Formaten für einen Redaktionsplan als Abschluss der Social Media Strategie. Mit fest definierten Formaten, gibt die Dozentin wertvolle Tipps zur operativen Umsetzung: Arbeiten mit einem Redaktionsplan, wie man Content erstellen und vorbereiten kann und welche Plattformen hierfür hilfreich
sind.
Sie erfahren, wie Sie Content erstellen können bei Instagram - Schwerpunkt bei Teil 3 ist die Funktion Reels und Videos. Neben der Contenterstellung geht es in diesem Teil der Workshop-Reihe vor allem um hilfreiche Tools, Design und Tipps & Tricks aus der langjährigen Erfahrung der Dozentin.
Referentin
Christina Carstens
Als Referentin konnten wir für diesen Workshop Frau Christina Carstens von Hannover – Dein Ernst?! gewinnen.
Veranstaltungsort
Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover
Kontakt
Melisa Yasik
Region Hannover
Wirtschaftsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung