Besuch des Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

Nicolas Gibert-Morin, der neue Leiter des für Deutschland, Österreich und die Niederlande zuständigen Referats innerhalb der Generaldirektion Regional-und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission hat auf einer Informationsreise in Niedersachsen mehrere durch europäische Gelder geförderte Projekte besichtigt.
Von links nach rechts: Ute Messerschmidt, Norbert Gast, Katrin Gehrke, Viktor Abt, Nicolas Gibert-Morin, Bastian Wiegmann, Janos Schmied, Hartmut Selle.

Zusammen mit dem für Niedersachsen zuständigen Desk Officer Janos Schmied besuchte er auf dieser vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung organisierten Reise auch den Erweiterungsbau TECH2 des TECHNOLOGIE ZENTRUMS in der Science Area 30X.

Das TECH2 wurde im Rahmen des Programms Technologie- und Gründerzentren (EFRE-Gebiete) gefördert und in der Zeit von März 2021 bis Mai 2023 errichtet. Auf 3.166 m² bietet es jungen Startups Arbeitsflächen in 77 Büroräumen, 6 Laboreinheiten und 7 Werkstätten. Bei einem Rundgang durch das Gebäude wurde die kleine Delegation von der Zentrumsleiterin Katrin Gerke und Dr. Hartmut Selle umfassend über die hannoverimpuls GmbH und ihre Aufgaben informiert sowie die Bedeutung des TECHNOLOGIE ZENTRUMS und des TECH2 innerhalb des Startup-Ökosystems in der Region Hannover erläutert. In einem Austausch mit einem im TECH2 ansässigen Startup-Unternehmen wurden vielen Fragen zu den Bedürfnissen des jungen Unternehmens und des Nutzens eines solchen Zentrums beantwortet. Die hannoverimpuls bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen des Ministeriums für die Gelegenheit, das TECH2 dem Besuch aus Brüssel vorzustellen.

Der Erweiterungsbau wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert, einem der wichtigsten Finanzierungsinstrumente der Kohäsionspolitik der EU. Das Projekt wurde von den Niedersächsischen Ministerien für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung und für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung sowie der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank, dem Staatshochbauamt sowie der Landeshauptstadt Hannover unterstützt!

hannoverimpuls
Prokurist | Projektleitung Unternehmensstrategie