EnergieTag Hannover 2024 für Unternehmen: Der Fahrplan zur Energiewende

31.05.2024. Die Energiewende ist nicht nur ein essenzieller Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine strategische Entscheidung, die Unternehmen langfristig stärkt und zukunftssicher macht. Je früher Unternehmen diesen Weg einschlagen, desto besser sind sie gerüstet, um die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Wirtschaft zu meistern. Das hat auch in diesem der gemeinsame EnergieTag von hannoverimpuls und der Sparkasse mit über 120 Teilnehmer*innen verdeutlicht.

Energietransformation bietet Unternehmen essentielle Vorteile
Die Podiumsdiskussionen und anschließenden DeepDive-Sessions haben verdeutlicht: Durch die Optimierung des Energieverbrauchs und den Einsatz erneuerbarer Energien können Unternehmen ihre Betriebskosten erheblich senken. Nachhaltige Unternehmen positionieren sich als zukunftsorientiert und innovativ, was ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Zudem erfordern strengere Umweltgesetze nachhaltige Praktiken, und Kunden sowie Investoren legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Erneuerbare Energien bieten außerdem mehr Stabilität und Sicherheit im Vergleich zu fossilen Brennstoffen, was zur Risikominimierung beiträgt.

Energietransformation - aber wie?
Unternehmen stehen bei der Energiewende vor drei zentralen Herausforderungen: Investitionen in erneuerbare Energien, Integration neuer Technologien und Information aller Stakeholder. Unterstützungsangebote in der Region Hannover, wie Förderprogrammberatung, Netzwerk-Events und Energieberatung, helfen Unternehmen bei der Umsetzung.

Umfassende Energiebestandaufnahme als ersten Schritt zur Energiewende
Dabei werden der aktuelle Energieverbrauch ermittelt, Einsparpotenziale identifiziert und Investitionsentscheidungen geplant. Ein strukturierter Masterplan mit realistischen Zielen und detaillierter Planung ist entscheidend für den Erfolg.

Beratungsangebote & Fördermöglichkeiten
Der gemeinsame EnergieTag von hannoverimpuls und der Sparkasse Hannover gab einen Überblick über die Möglichkeiten nachhaltiger Energieversorgung und -nutzung. Im Anschluss an das Bühnenprogramm, das von Expertinnen und innovativen Startups aus der Region gestaltet wurde, nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre individuellen Fragen in Einzelgesprächen zu klären. Fachkundige Ansprechpartnerinnen standen bereit, um umfassende Beratung zu bieten und über vielfältige Fördermöglichkeiten zu informieren. Fördermittel und Netzwerke, wie der proKlima-Fonds und die Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft (EEW), bieten finanzielle Unterstützung. Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung sind ebenfalls entscheidend, um die Energiewende erfolgreich zu kommunizieren und umzusetzen. Reporting-Standards wie der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) und die Global Reporting Initiative (GRI) helfen dabei, Nachhaltigkeitsleistungen transparent zu dokumentieren.

Konkrete Umsetzung und Best Practices gefordert
Die Ergebnisse des Energietags zeigen: Es bedarf Best Practices und konkrete Beispiele, um möglichst viele Unternehmen zur Energiewende zu bewegen. Ein Beispiel des Energietags 2024 für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ist die Sparkasse Hannover, die seit 2021 CO2-neutral wirtschaftet. Ein Drittel ihres Strombedarfs wird durch Solarenergie gedeckt, während der restliche Anteil durch Ökostrom abgedeckt wird. Dies zeigt, dass Nachhaltigkeit wirtschaftlich sinnvoll ist. Zudem kompensiert die Sparkasse die Arbeitswege der Mitarbeitenden durch Zertifikate und unterstützt nachhaltige Projekte in der Region.