Die Zukunft der Weiterbildung: Soft Skills werden wichtiger

09.08.2024  -  „Weiterbildungsprogramm der Zukunft“: Agentur für Arbeit Hannover und Region Hannover zeichnen innovative Bildungsprojekte aus
Alexander Skubowius (Fachbereichsleitung Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover), die Gewinner*innen von Next Level 360°, David Rönisch (Agentur für Arbeit Hannover)
Die Gewinnerinnen von FutureFit © Region Hannover
Die Gewinnerinnen von FutureFit

In einer feierlichen Zeremonie haben die Agentur für Arbeit Hannover und die Region Hannover heute die Gewinner*innen des Innovationswettbewerbs „Weiterbildungsprogramm der Zukunft“ bekannt gegeben. Der Wettbewerb, der im Rahmen der Partnerschaft mit dem Jobmonitor der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, Bildungsinnovationen zu fördern, die den Anforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt gerecht werden.

Seit September 2023 kooperieren die Region Hannover und die Landeshauptstadt München mit dem Jobmonitor der Bertelsmann Stiftung. Dieses Tool nutzt Big Data Analysen von über 63 Millionen Stellenanzeigen, um regionale Kompetenzanforderungen zu identifizieren. Die Datenanalyse hat gezeigt, dass Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit (23 Prozent), kritisches Denken (18 Prozent), Anpassungsfähigkeit (15 Prozent) und digitale Kompetenzen (8,1 Prozent) immer wichtiger werden.

Aber viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre betriebliche Weiterbildung insbesondere in diesen Bereichen auszubauen. Das hat eine Umfrage ergeben, die von regiolab, der Koordinierungsstelle für betriebliche Weiterbildung der Region Hannover, durchgeführt wurde. Zeitmangel und fehlende passende Angebote wurden dafür als Hauptgründe genannt.

Der Innovationswettbewerb „Weiterbildungsprogramm der Zukunft“ wurde initiiert, um dem entgegenzuwirken. Der Wettbewerb richtet sich an alle Weiterbildungsanbieter*innen, die Kooperationen eingehen wollen, um neue flexible und umfassende Weiterbildungsprogramme zu entwickeln. Diese sollten sowohl fachliche Qualifizierungsbausteine als auch die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen beinhalten.

Die folgenden Gewinnerprojekte wurden mit jeweils 10.000 Euro prämiert:

Next Level 360°
Ein Projekt der Bildungsakademie Hannover GmbH mit Unterstützung der gsm GmbH und der Jobnet AG fokussiert sich auf innovatives Onboarding und modulare Bildungsangebote. „Next Level 360°“ bietet eine praxisnahe, bedarfsgerechte und anpassungsfähige Weiterbildung für qualifizierte Fachkräfte, Quereinsteiger*innen (auch ohne Abschluss), und Führungskräfte aus allen Branchen an. Neben Projektmanagement und digitalen Kompetenzen werden auch Module zu Soft Skills und Green Skills angeboten.

FutureFit
Das Projekt „FutureFit“ des Bildungsvereins Hannover e.V. in Kooperation mit der Hochschule Hannover (HsH Akademie) und dem Bildungswerk der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Niedersachsen e.V. setzt auf eine umfassende Gesundheitsförderung, die durch Neurofeedback-Analysen individuelle Stressoren und Leistungsblockaden identifiziert und gezielt angeht. Die Schwerpunkte sind Resilienz, Achtsamkeit, positive Psychologie, gesunde Unternehmensführung, IT-Sicherheit, KI und Datenschutz.

» In einer sich rasant verändernden Arbeitswelt sind überfachliche Kompetenzen der Schlüssel zum Erfolg. Wer heute in Kommunikation, Teamfähigkeit und digitale Fähigkeiten investiert, sichert nicht nur die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens, sondern auch die langfristige Beschäftigungsfähigkeit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit den prämierten Projekten setzen wir neue Maßstäbe und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten - zur nachhaltigen Stärkung des Wirtschafts- und Arbeitsmarktstandortes der Region Hannover. «
David Rönisch, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Hannover
» Die Preisträger*innen zeigen beispielhaft, wie flexible, arbeitsintegrierte Lernformate Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels dabei unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Diese innovativen Weiterbildungsangebote fördern die Weiterentwicklung und Resilienz der bestehenden Mitarbeitenden und erhöhen gleichzeitig die Arbeitgeberattraktivität bei potenziellen Bewerber*innen. «
Alexander Skubowius, Fachbereichsleiter der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover

Die prämierten Projekte tragen dazu bei, die individuelle Entwicklung und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu fördern und langfristig zu sichern. Die umfangreichen Fördermöglichkeiten und viele weitere Informationen finden Sie auf dem Qualifizierungsportal der Fachkräfteallianz Region Hannover unter www.hannover-qualifizierung.de.

Teamleitung Beschäftigungsförderung
Dr. Oliver Brandt