Premiere auf dem Maschseefest: Mobiler Gaming-Truck wird zum E-Sports HUB am Nordufer und verspricht neben Gaming-Action auch ein Meeting mit der VR-Szene

Am kommenden Dienstag, den 13. August 2024, feiert der E-Sport HUB seine Premiere auf dem Maschseefest! Zum ersten Mal wird der brandneue mobile Gaming-Truck auf dem beliebten Sommerfest für Begeisterung sorgen und Gaming-Fans aller Altersgruppen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten.

Ab 14 Uhr lädt das solarbetriebene Gaming-Mobil des Videospielmuseums HI-SCORE alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihre Fahrkünste in Mario Kart unter Beweis zu stellen. Dabei können sich die Spielerinnen und Spieler an Klassikern wie dem SNES, N64 oder GameCube messen und in nostalgische Welten eintauchen. Die Rennrunden werden live auf großen Bildschirmen übertragen, sodass alle Zuschauer*innen die actiongeladenen Rennen mitverfolgen können. Ein Highlight, das niemand verpassen sollte!

Ab 16.30 Uhr folgt dann ein weiteres besonderes Event: das VR Meetup „HANNOVR meets Maschseefest“. Vor dem Gaming-Mobil, neben dem Courtyard Hotel am Nordufer, können sich VR-Enthusiasten und Interessierte in einer einzigartigen Atmosphäre austauschen und die neuesten Entwicklungen der Virtual Reality hautnah erleben. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann unter folgendem Link vorgenommen werden: ANMELDEN.

Als krönender Abschluss des Tages erwartet die Besucher ab 18 Uhr auf der Madsack-Bühne „DIE HÖHLE DER KARPFEN“, ein weiteres spannendes Highlight des Maschseefests.

HI-SCORE: Ein Videospielmuseum mit Zukunft

Seit 2023 ist Hannover um eine Attraktion reicher: das Videospielmuseum HI-SCORE, das mit seiner beeindruckenden Sammlung von über 200 Videospielkonsolen und zahlreichen Arcade-Automaten aus verschiedenen Epochen die Herzen von Gaming-Fans höherschlagen lässt. Innerhalb eines Jahres zog das Museum in seinen provisorischen Räumlichkeiten im Innenstadtprojekt aufhof 53.000 Besucherinnen und Besucher an. Nun steht fest, dass das HI-SCORE in Hannover bleibt und sich weiterentwickelt – als eine Kombination aus Museum und interaktivem Eventcenter.

Doris Petersen, Geschäftsführerin von hannoverimpuls, unterstreicht die Bedeutung des HI-SCORE als Innovationsmotor für die regionale Wirtschaft: „Der HI-SCORE als interaktives Museum und Gaming-Zentrum ist nicht nur ein attraktives Highlight für den Standort, sondern auch ein wichtiger Treiber der weltweit wachsenden Gaming-Branche in Hannover. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass neben Innovationen in Technologie und Unterhaltung neue Geschäftsmodelle in verschiedenen Wirtschaftszweigen sowie zahlreiche Arbeitsplätze entstehen.“

Das Maschseefest bietet jetzt die perfekte Gelegenheit, einen ersten Eindruck von diesem besonderen Museum zu bekommen und dabei an einem unvergesslichen Gaming-Erlebnis teilzuhaben.

Wir freuen uns auf alle, die am 13. August 2024 beim Maschseefest dabei sind und gemeinsam mit uns die Welt des Gamings feiern!

hannoverimpuls
Projektleiter Trends & Innovation