Einfach Gründen! 2024 - Der große Beratungstag

17.06.2024. Recht, Steuern, Finanzierung, KI, Marketing oder SEO – Manchmal sind es Anfängerfehler, die eine große unternehmerische Idee trotzdem scheitern lassen. Diese Themen und viele weitere Fragen der Interessentinnen und Interessenten konnten zur Thematik der unternehmerischen Selbstständigkeit am letzten Freitag beim Beratungstag 2024 - Einfach Gründen im aufhof (ehemals Galeria Kaufhof) erläutert und beantwortet werden.

Dazu standen den 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über 40 Beraterinnen und Berater, darunter hannoverimpuls interne Berater*innen sowie Netzwerkpartner aus dem Startup-Ökosystem, gegenüber. Der Beratungstag „Einfach Gründen“ richtete sich auch in diesem Jahr erneut an alle Gründer*innen und junge Unternehmen, die Gründungs-Know-how benötigten und sich von Gründungsprofis inspirieren und beraten lassen wollten – und das kostenlos!

Unsere Gründungs-Expertinnen berieten die Teilnehmerinnen zu einer Vielzahl von Themen, darunter Recht, Steuern, Förderung, Finanzierung, Künstliche Intelligenz (KI), Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Auf der Bühne gab es darüber hinaus spannende Talks, Best Practice Beispiele und die Möglichkeit, beim Pitchen & Matchen mitzumachen. Zusätzlich wurden Workshops zu den Themen Marketing und Pitchtraining angeboten. Die Beratungs- und Workshop-Angebote sowie das Bühnenprogramm machten den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis für alle, die etwas bewegen wollten. Highlights des Tages waren unter anderem das Marketing-/Vertriebs-„Speed-Dating“, die inspirierenden Auftritte von Sabine Regehr-Skopnik und Thorsten Recht auf der Bühne sowie die fesselnden Impulsvorträge von Sarah Kölbel zum Markenbranding und Daniel Marhenke zum Pitch-Training im Bereich Specials.

Projektleiterin Unternehmenskommunikation
Corinna Marwede