MARCLEY schließt eine weitere erfolgreiche Finanzierungsrunde ab

Knapp 5 Millionen Euro für die Energiewende von Mehrfamilienhäuser

Das Greentech-Startup MARCLEY aus Hannover gibt den erfolgreichen Abschluss seiner neuesten Finanzierungsrunde von knapp 5 Millionen Euro bekannt. Die Runde wurde von den Kapitalgebern Virida Capital, einem neuen Energy-Hardware-VC (Teil der Green Giraffe Gruppe), dem Münchner VC Venture Stars sowie namhaften Business Angels, darunter Emma Tracey und Florian Bennhold, angeführt. Auch die bisherigen Investoren wie bspw. der durch Enjoy Ventures gemanagte Hannoveraner Beteiligungsfond und der Investor Climate Founders beteiligten sich wieder an dieser Runde. Außerdem haben die MBG wie auch Banken diese Runde mit finanziellen Mitteln erweitert.

MARCLEY bietet Eigentümern von Mehrfamilienhäusern eine innovative Solarlösung, die es den Bewohnern erlaubt, von grünem Strom zu profitieren, der sogar weitaus günstiger als von jedem anderen Versorger ist. „Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, unseren Pionierstatus in der gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung auszubauen. Damit können wir die Bewohnerinnen und Bewohner von Mehrfamilienhäusern schneller mit Solarstrom vom eigenen Dach versorgen und ihre jährlichen Stromkosten um mehrere hunderte Euro senken,” sagt Friedrich Grimm, Co-Founder von MARCLEY.

“Bei Virida Capital konzentrieren wir uns auf neue hardwarebasierte Technologien und Geschäftsmodelle, die die Energiewende beschleunigen. Daher freuen wir uns, MARCLEY im Seed Portfolio unseres neu aufgelegten Fonds aufzunehmen. Ihr Ansatz macht den Zugang zu grünem Strom einfacher und erschwinglicher für Bewohner. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Reise zu sein und freuen uns darauf, MARCLEY dabei zu unterstützen, ihre Führungsposition im Bereich der gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung weiter auszubauenl.”, so Niels Jongste von Virida Capital.

Zugang zu grüner Energie ohne Aufwand und hohen Kosten

Das Ziel ist es, den Zugang zu grüner Energie ohne Investitionskosten oder Aufwand für die Eigentümer zu ermöglichen und den Bewohnern zudem kostengünstigen, umweltfreundlichen Strom zur Verfügung zu stellen.

„Wir kennen die besonderen Herausforderungen von Mehrfamilienhäusern wie auch der Energiewirtschaft und nutzen unser Fachwissen, um eine Win-Win Lösung für alle Beteiligten zu entwickeln. Durch unsere Unterstützung können Mehrfamilienhäuser endlich einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig die wirtschaftlichen Vorteile der Solarenergie nutzen“, so Florian Schnipkoweit, Co-Founder von MARCLEY.

"Unsere Investition in MARCLEY spiegelt unser Engagement für Start-ups wider, die vielversprechende Märkte mit innovativen Lösungen verändern wollen. Wir sind davon überzeugt, dass MARCLEYs disruptive Solarlösung einen großen Einfluss auf die Teilnahme von Bewohnern in Mehrfamilienhäusern an der Energiewende haben wird. Das Marktpotenzial sucht seinesgleichen. Unsere Mission ist es, solche Vorreiter zu unterstützen und gemeinsam nachhaltiges Wachstum zu schaffen”, sagt Martin Junker von Venture Stars abschließend.

Über MARCLEY: MARCLEY wurde von den Energie-Experten Florian Schnipkoweit, Florian Schulte und Friedrich Grimm gegründet. Das Unternehmen ist ein Pionier in der Regulatorik der Erneuerbare-Energien-Branche. MARCLEY ermöglicht es den Bewohnern von Mehrfamilienhäusern, auf umweltfreundliche und kostensparende Weise ihren eigenen Strom zu erzeugen – ohne Investitionskosten oder Aufwand.

Über Virida Capital: Virida ist ein in Europa ansässiger Venture Capital Fond, der 2024 gegründet wurde und hinter dem die Green Giraffe Group steht. Virida investiert in Start & Scale-ups im Bereich der Energiewende und unterstützt diese mit Kapital und Sektorexpertise, um ihnen beim Wachstum zu helfen. Insbesondere unterstützt Virida Capital Gründer dabei, den Einsatz neuer hardwarebasierter Technologielösungen und Geschäftsmodelle zu beschleunigen.

Über Venture Stars: Venture Stars ist ein Venture Capital Fonds aus München mit Fokus auf Early-Stage-Investments in innovative, digitale B2C und B2B Geschäftsmodelle. Das Team von Venture Stars investiert typischerweise 0,5 – 1,5 Mio. Euro initial und bis zu 3 Mio Euro pro Unternehmen. Die Venture Stars Partner sind selbst Serien-Start-Up-Unternehmer und arbeiten eng mit den Gründern der Portfolio Unternehmen zusammen.

Die Zusammenarbeit mit Venture Stars geht i.d.R. über das Investment von Kapital hinaus und umfasst u.a. Knowhow, Netzwerk und die operative Unterstützung bei Themen wie Strategie, Organisationsentwicklung, Finanzierung und Exit.

Afroviti Kazo, Marketing Managerin

E-Mail: afroviti.kazo@marcley.de