Digital Sounds

Digital Sounds ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Landeshauptstadt Hannover als UNESCO City of Music Hannover, der Region Hannover mit der Initiative Hörregion sowie hannoverimpuls, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Landeshauptstadt und Region Hannover. Organisiert und umgesetzt werden die Veranstaltungen vom kreHtiv Netzwerk.

 

2016 mit einer Tagung gestartet, finden in der Reihe verschiedene Formate wie Konzerte und Workshops statt. Im Mittelpunkt stehen neue Trends und die Weiterentwicklung digitaler Klänge in den Bereichen Sounddesign, Klanghören, Musikwirtschaft, Medizinbranche und Digitalwirtschaft. 

Sound goes digital!

Hannovers Kreativszene deckt ein enormes Spektrum ab: Von Fashion über App-Entwicklung bis zu Musik- und Filmproduktion ist hier alles in herausragender Qualität vertreten. Cross Innovation und branchenübergreifende Trends wie die Digitalisierung führen zudem zu Synergien und Vernetzung der verschiedenen Kreativbereiche. In diesem Rahmen wurde die Fachtagung Digital Sounds für auditives Gestalten und Erleben in Hannover ins Leben gerufen.

Über Digital Sounds

Digital Sounds vernetzt Sound Design, Klanghören, Musikwirtschaft und Digitalwirtschaft. Damit wird für Themen rund um diese Kernaspekte eine Plattform geschaffen, um aufstrebenden Fachbereichen wie Tontechnik und Musikelektronik, Software / Apps, Computerspiele und Virtual Reality (3D-Listening) bis hin zu akustischer Markenführung und Sound Branding proaktiv Aufschwung zu verschaffen. Auch das Klanghören, welches im Schwerpunkt Hörakustik und Hörgesundheit mit digital unterstützter akustischer Wahrnehmung umfasst, wird durch diese Initiative in den Mittelpunkt gerückt.

In der Reihe finden verschiedene Formate wie Konzerte und Workshops statt. Im Mittelpunkt stehen neue Trends und die Weiterentwicklung digitaler Klänge in den Bereichen Sounddesign, Klanghören, Musikwirtschaft, Medizinbranche und Digitalwirtschaft. 

Formate und Events

Bisherige Formate waren Fachkonferenzen in den Jahren 2016 und 2017 sowie darauf folgende, größere und kleinere Netzwerk-Veranstaltungen/Meetups (u.a. 2018, 2019, 2021), die schwerpunktmäßig unterschiedliche Themenbereiche abdeckten. Die Teilnehmenden kamen größtenteils aus der Musikwirtschaftsbranche/-szene, zu einigen Teilen aus der Hörwirtschaft, die ein besonderes Interesse im Bereich der Digitalisierung haben. Idee des Projekts Digital Sounds ist es, Synergien und Schnittstellen zwischen den Branchen durch die Vernetzung dieser Akteur*innen zu identifizieren, damit neue, innovative und auch wirtschaftliche Projekte entwickeln werden können.  

 

Hier geht es weiter:

Kontakt

hannoverimpuls
Projektleiterin Unternehmenskommunikation
Birthe Spindler
Projektleiterin Unternehmenskommunikation
hannoverimpuls GmbH

nach oben