Internationale Mitarbeitende besser verstehen – Interkulturelles Training für Unternehmen

Kulturelle Vielfalt in Teams gehört mittlerweile in fast allen Bereichen der heutigen Arbeitswelt zum Alltag. Richtig genutzt, kann diese Diversität einen großen Vorteil mit sich bringen, allerdings verstecken sich hier auch die meisten Fettnäpfchen und Konfliktpotentiale. Insbesondere für Führungskräfte aller Leitungsebenen stellt dies eine Herausforderung dar. Sie benötigen zunehmend interkulturelle Kompetenz, um ihren disziplinarischen wie auch fachlichen Führungsaufgaben gerecht zu werden.

In drei Modulen unseres interkulturellen Trainings „Internationale Mitarbeitende besser verstehen“, erfahren Sie, wie Sie Missverständnissen in der Kommunikation vorbeugen und der Entstehung von Konflikten entgegenwirken können. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps zur Führung und Bindung von ausländischen Mitarbeitenden.

Teil 1: Kommunikation und Regeln

Montag, 03.06.2024 9:00-12:30 Uhr

Kommunikation ist nicht nur der Schlüssel zur Lösung vieler Konflikte, sondern auch der größte Konflikttreiber und eine Quelle für Missverständnisse.

In diesem Teil des Trainings werden Sie durch eigenes Erleben in die Situation der neuen ausländischen Fachkräfte hineinversetzt. Wir betrachten die unterschiedlichen Kommunikationsarten und -stile und werden erlernen, dass in unterschiedlichen Kulturen die Schwerpunkte und Stile in der Kommunikation stark von unseren Gewohnheiten abweichen. Zudem beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem Thema (Unternehmens)-kultur und arbeiten daran, Herausforderungen im Alltag vorzubeugen.

Teil 2: Wahrnehmung und Kultur

Montag, 10.06.2024 9:00-12:30 Uhr

In einer komplexen Umwelt handeln wir nach erlernten Mustern und nehmen die Welt vor dem Hintergrund unserer eigenen kulturellen Brille wahr.

In diesem Workshop wird das Thema Wahrnehmung und Kultur greifbar. Sie erlernen Situationen, die Sie im Alltag mit den ausländischen Fachkräften erleben, mit diesem Hintergrundwissen zu betrachten und so Missverständnissen aufgrund von Fehlinterpretationen vorzubeugen. Wir werden uns ebenfalls mit dem Thema des Kulturschocks befassen und erarbeiten, wie wir diesem entgegenwirken können, um den ausländischen Fachkräften das Ankommen in einer für sie neuen Umgebung zu erleichtern.

Teil 3: Interkulturelle Konflikte

Mittwoch, 12.06.2024 9:00-12:30 Uhr

Das Aufeinandertreffen von Menschen unterschiedlicher kultureller Prägungen läuft nicht immer konfliktfrei ab.

Während die ersten beiden Workshops dieser Reihe den Zweck haben, Konflikten vorzubeugen, befassen wir uns in diesem Workshop-Teil vor allem damit, wie wir schon entstandene Konflikte und deren Ursachen erkennen können und welche Lösungsansätze sich finden lassen.

Workshopleitung

Für diese Trainingsreihe konnten wir erneut Frau Vanessa Geruschkat gewinnen. Sie ist zertifizierte interkulturelle Trainerin und begleitet in Ihrer Haupttätigkeit das Recruiting sowie die Integration ausländischer Fachkräfte in einem großen Unternehmen. Die dadurch gewonnen Erfahrungen und Praxisbeispiele lässt Sie in ihre Trainings einfließen.

Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover Logo Google Maps

Projektleitung "Welcome to Hannover Region" und Leitung Welcome Center
Tornike Murtskhvaladze