zurück
neu|wagen
Geschäftsmodelle
Der Workshop „ Geschäftsmodellentwicklung“ befähigt die teilnehmenden Unternehmen neue Umsatzströme mit ihren Produkten zu erschließen, indem neue Marktsegmente erschlossen werden oder der Mehrwert bei bestehenden Kunden durch neue/zusätzliche Geschäftsmodelle erhöht wird.
Der Workshop mit 4-6 Teilnehmende pro Unternehmen läuft folgendermaßen ab:
- Zunächst erarbeiten die Teilnehmenden das aktuelle Geschäftsmodell.
- Anschließend wird das aktuelle Geschäftsmodell durch die Kreativ-Methode des Konfrontationsprinzips erweitert. Dazu liegen etwa 60 Geschäftsmodellvorschläge aus.
- Die Teilnehmenden identifizieren die in den neuen Geschäftsmodell-Ideen enthaltenden Annahmen.
- Die Teilnehmenden entwickeln Testmöglichkeiten für die einzelnen Annahmen.
- Abschließend priorisieren die Teilnehmenden die neuen Ideen. Dabei werden die Annahmen und die Testmöglichkeiten unbedingt berücksichtigt.
Nach ca. 3-6 Wochen findet ein (online) follow-up Termin statt.
Der Workshop basiert auf den Erkenntnissen von O. Grassmann, K. Frankenberger & M. Choudury.
Kontakt
Region Hannover
Themenmanager Geschäftsmodelle Transformationsnetzwerk neu/wagen
Franz Harke
Themenmanager Geschäftsmodelle Transformationsnetzwerk neu/wagen
Region Hannover
Wirtschaftsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Region Hannover
Wirtschaftsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung