Social Innovation Guide
Die Idee zu diesem Handbuch entstand aus dem Social Innovation Center der Region Hannover(SIC) der Wirtschaftsförderung der Region Hannover, welches seine Aufgaben als
Mission Statement wie folgt zusammen fasst:
„Unternehmerische Konzepte entwickeln, um gesellschaftliche
Probleme zu lösen - Innovation und soziales Unternehmertum
in der Region Hannover und Niedersachsen stärken“.
Im engen Kontext zur Social Entrepreneurship Community entwickelt und realisiert das SIC Formate, Workshop-Angebote und Strategien zur Förderung sozialwirtschaftlicher
Gründungskulturen und Unternehmensgründungen. Sehen und hören sie hierzu Dr. Oliver Brandt, Teamleiter der Beschäftigungsförderung der Region Hannover
Diese Angebote richten sich auch an die Akteur:innen der „Old Economy“ der Sozialwirtschaft. Für die verbandsgeprägten Akteur:innen der Wohlfahrtspflege - wie z.B. die Caritas, die AWO und die Diakonie - hat das SIC gemeinsam mit dem Institut für Universal Design (IUD) Konzepte entwickelt, um unter anderem ein sozialwirtschaftlich geprägtes Innovationsnetzwerk mit all seinen Akteur:innen und StakeHolder:innen zu identifizieren, zu etablieren und lebendig werden zu lassen.
Die erste Corona Welle erzwang/ ermöglichte ein nahezu komplettes Relaunch der Konzepte. Je nach Inzidenzwert gab es digitale Formate, hybride Formate und später (endlich) auch wieder analoge Formate.
Multimediales Guidebook
Aus dieser Erfahrung heraus entwickelten wir ein multimediales Guide Book primär für Akteur:innen der etablierten Gesundheits- und Sozialwirtschaft, um diese zu motivieren, zu ermutigen und zu begleiten, interne Innovationsprozesse zu initiieren oder zu vertiefen. Selbstverständlich sind auch Interessierte außerhalb sozialwirtschaftlicher Einrichtungen zum Mitwirken eingeladen.
In der Erkenntnis, dass Innovationspotentiale (zu) häufig an einzelne Persönlichkeiten gebunden sind, versteht sich das vorliegende Medium als Prozessbegleitung und Einstieg in Netzwerke sozialer Unternehmer:innen. Verfolgen sie auch die Gedanken von Raphael von Galen (ebenfalls aus dem Team der Beschäftigungsförderung der Region Hannover) hierzu:
- Ideengeber:innen & Herausgeber:innen
- 2. Handbuch, Curriculum, Video Leitfaden. Was denn nun?
- Soziale Innovation. Social design. Social Entrepreneurship
- Bist du dabei?
- VW & Caritas. Vergleichbar?
- Innovatoren:innen Dialekt verstehen lernen
- Magdas- Social Business der Caritas in Wien
- Deine Innovation
- Digitale Werkzeuge sinnvoll nutzen
- Exkurs Fotos und Videos
- In den Schuhen deiner Kunden:innen laufen lernen
- Netzwerke und Tellerränder
- Strategische Netzwerke für dich und deine Innovation
- Web, Zuckerberg & Co.
- Ohne Moos nix los
- Gedanken zu möglichen Finanzquellen
- Methoden zur Generierung von Innovationen
- Innovationen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
- Digitale Teilhabe
- Beispiele aus dem Markt der Innovator:innen
- Auf dem Weg zur Innovationskultur
- Entwicklungen aus den vorgestellten Formaten
- Positionsbestimmung
- Aus- und Einblicke
- Akteure:innen
Der vollständige Guide zum Download als pdf
Kontakt
Berit Lüdecke
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Raphael von Galen
Region Hannover
Beschäftigungsförderung
Fachbereich Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung