Keyword-Recherche

1.   Beschreibung

Bei der Keyword-Recherche werden relevante Suchbegriffe (Keywords) identifiziert und analysiert. Ziel ist es, die Inhalte der eigenen Website so zu optimieren, dass diese besser von Suchmaschinen und somit auch von der Zielgruppe gefunden werden. Da diese Analysen für Unternehmen sehr zeitaufwendig und fehleranfällig sind, kann Künstliche Intelligenz (KI) an dieser Stelle sinnvoll eingesetzt werden.

KI kann verwendet werden, um die Vielzahl an Daten über Keywords zu analysieren und die relevanten Keywords herauszufiltern. So können Inhalte optimiert und die SEO-Freundlichkeit verbessert werden. Mithilfe einer erfolgreichen Keyword-Recherche und SEO können Inhalte oder eine Website besser gefunden und somit mehr potenzielle Kund*innen erreicht werden.

2.   Notwendige Daten

Zur KI-gestützten Keyword-Recherche sind nur die Informationen zum Unternehmen und der Produkte selbst notwendig, um sie der KI bereitzustellen.

Je nach Anwendungsfall können unterschiedliche zusätzliche Daten wertvoll sein, welche die Keyword-Recherche verbessern können. Folgend sind einige Beispiele dazu aufgeführt:

  • (Historische) Keyword-Daten z. B. relevante Keywords, Suchvolumen
  • Daten der Zielgruppe z. B. Alter, Geschlecht, Region, Einkommen, Interessen, Präferenzen
  • Daten über das Online-Verhalten z. B. Seitenaufrufe, Klicks, Verweildauer
  • Trenddaten z. B. Branchentrends, bestimmte aktuelle Themen
  • Saisonale Daten z. B. Feiertage, Veranstaltungen, Ferienzeiten
  • Wettbewerbsdaten z. B. SEO-Strategien des Wettbewerbs

3.   Nächste Schritte

Die Keyword-Recherche im Bereich Marketing und Vertrieb klingt nach einem Anwendungsfall für Ihr Unternehmen? Das könnten die nächsten Schritte sein:

  1. Sprechen Sie mit den Kolleg*innen des Marketing und Vertriebs über das Thema. Falls Sie sich für die Erstellung guter Prompts interessieren, schauen Sie in unserem KI-Kompetenzbildungsprogramm vorbei. In Modul 6 wird das Thema „KI-Werkzeugkasten“ behandelt. Testen Sie auch ggf. unterschiedliche Textgeneratoren (bspw. Neuroflash, Mindserve, Conversionmaker.ai, Llama 2, Jasper AI, Chat GPT, Frase), um die passende Unterstützung für Ihren Anwendungsfall zu finden.
  2. Strukturieren Sie Ihr KI-Projekt: Welches Problem soll gelöst werden? Setzen Sie klare Ziele. Welcher Mehrwert wird generiert? Dabei kann Sie der KI-Steckbrief unterstützen.
  3. Integrieren Sie Ihre Geschäftsführung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Sie benötigen Unterstützung bei den nächsten Schritten? Gehen Sie gerne auf die KI-Dienstleistenden der Region Hannover zu. Gerne unterstützt Sie auch die Region Hannover bei der Gestaltung Ihres Anwendungsfalls.

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