Content-Erstellung
1. Beschreibung
Ein wesentlicher Bestandteil der Content-Erstellung ist die Themenfindung und Ideenentwicklung, sodass das Zielpublikum angesprochen wird. Anschließend werden diese Inhalte geplant, erstellt und veröffentlicht.
Die Erstellung von Content wie Blogbeiträgen, Produktbeschreibungen oder Social-Media-Posts kann für Unternehmen sehr zeitaufwendig sein, sodass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) an dieser Stelle sinnvoll sein kann. Ziel ist es, durch die Nutzung von KI effizienten, hochwertigen Content zu erstellen.
Dafür können KI-gesteuerte Textgeneratoren (bspw. Neuroflash, Mindserve, Conversionmaker.ai, Llama 2, Jasper AI, Chat GPT, Frase) eingesetzt werden, um Texte und relevante Inhalte zu erstellen oder bei der Ideenentwicklung zu unterstützen. Außerdem können Bildgeneratoren (bspw. Neuroflash, Mindserve, Runway, Midjourney, Dall-E, Adope Firefly, Canva, Stable Diffusion) oder Videogeneratoren (bspw. Runway, Pika, Simpleshow, Opus Clip, Kaiber, Synthesia, Stable Video Dissuion, Lumen5) eingesetzt werden, um beispielsweise Werbebilder oder Werbevideos zu erstellen.
Mit einem gezielten Content-Marketing kann die Reichweite des Unternehmens erhöht werden, wodurch zum einen die Kund*innenbindung gestärkt und zum anderen neue Kund*innen gewonnen werden können.
2. Notwendige Daten
Zur KI-gestützten Content-Erstellung sind nur die Informationen zum Content und den Anforderungen z.B. Inhalte oder Ziele selbst notwendig, um sie der KI bereitzustellen. Zudem muss der KI mitgeteilt werden, worauf bei der Content-Erstellung geachtet werden soll.
Für die Content-Erstellung können weitere Daten wertvoll sein, welche den Content beeinflussen oder verbessern können. Folgend sind einige Beispiele dazu aufgeführt:
- Daten der Zielgruppe z. B. Alter, Geschlecht, Region, Einkommen, Interessen, Präferenzen
- Historische Content-Daten z. B. Texte, Blogartikel, Produktbeschreibungen, Social-Media-Posts
- Daten über das Onlineverhalten z. B. Seitenaufrufe, Klicks, Verweildauer
- Bewertungen der Kundschaft z. B. Produktrezensionen, Feedback-Kommentare, Social-Media-Beiträge und -Reaktionen
- Saisonale Daten z. B. Feiertage, Veranstaltungen, Ferienzeiten
- Trenddaten z. B. Branchentrends, Markttrends, Social-Media-Trends
3. Nächste Schritte
Die Content-Erstellung im Bereich Marketing und Vertrieb klingt nach einem Anwendungsfall für Ihr Unternehmen? Das könnten die nächsten Schritte sein:
- Sprechen Sie mit den Kolleg*innen des Marketing und Vertriebs über das Thema. Falls Sie sich für die Erstellung guter Prompts interessieren, schauen Sie in unserem KI-Kompetenzbildungsprogramm vorbei. In Modul 6 wird das Thema „KI-Werkzeugkasten“ behandelt. Testen Sie auch ggf. unterschiedliche Textgeneratoren, um die passende Unterstützung für Ihren Anwendungsfall zu finden.
- Strukturieren Sie Ihr KI-Projekt: Welches Problem soll gelöst werden? Setzen Sie klare Ziele. Welcher Mehrwert wird generiert? Dabei kann Sie der KI-Steckbrief unterstützen.
- Integrieren Sie Ihre Geschäftsführung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Sie benötigen Unterstützung bei den nächsten Schritten? Gehen Sie gerne auf die KI-Dienstleistenden der Region Hannover zu. Gerne unterstützt Sie auch die Region Hannover bei der Gestaltung Ihres Anwendungsfalls.
4. Beispielprojekt
Die Online-Präsenz ist von Unternehmen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Für KMU ist es jedoch meist eine Herausforderung, die Sichtbarkeit des Unternehmens und der Produkte, bei passenden Kund*innen zu platzieren.
Die LS IT & Media hat sich mit diesem Thema befasst und gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover einen allgemeingültigen Prozess entwickelt, der aufzeigt, wie KI bei der Erstellung von Content (Inhalten) unterstützen kann.
Sie wollen mehr von diesem Projekt erfahren? Besuchen Sie die Webseite des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover.
https://digitalzentrum-hannover.de/praxisbeispiele/online-sichtbarkeit/