Auftragsannahme

1.   Beschreibung

Die Auftragsannahme umfasst den Prozess der Annahme, der Prüfung und der Bearbeitung von Bestellungen der Kundschaft. Da die manuelle Auftragsannahme viel Zeit erfordert und sehr aufwendig ist, kann eine automatisierte Annahme von Aufträgen dabei helfen, schnell und effizient auf diese zu reagieren. Ziel ist es, durch die Automatisierung der Auftragsannahme, Aufträge effizienter abzuwickeln, Fehler zu reduzieren und Kapazitäten optimal zu nutzen.

Dazu kann eine Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt werden, welche dabei helfen kann, Auftragsdaten automatisch zu erfassen und in das System einzutragen. Außerdem kann sie eine Vielzahl von Daten wie Lagerbestände, Verfügbarkeit von Mitarbeitenden oder Maschinenkapazitäten analysieren, um die Machbarkeit des Auftrags vorherzusagen. Auch eine Priorisierung von Aufträgen ist möglich. Durch die KI-Anwendung in der Auftragsannahme kann die Zufriedenheit der Kundschaft erhöht, operative Kosten gesenkt und die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.

2.   Notwendige Daten

Um dieses KI-Potenzial zu erschließen, benötigen Sie eine Vielzahl verschiedener Daten. Folgend sind einige Beispiele dazu aufgeführt:

  • Kund*innen- und Auftragsdaten z. B. Auftragsnummer, Artikelnummer, Kund*innennummer, Liefertermine
  • Historische Produktionsdaten z. B. Durchlaufzeiten, Arbeitsabläufe, Maschinenparameter
  • Sensor- oder Maschinendaten z. B. Maschinenstatus, Fehlermeldungen, Ausfälle, Stillstände
  • Ressourcendaten z. B. Lagerbestand, Maschinenkapazität, Mitarbeitendenverfügbarkeit
  • Lieferketten- und Logistikdaten z. B. Lieferzeiten, Transportrouten, Lagerbestände

3.   Nächste Schritte

Die Auftragsannahme klingt nach einem Anwendungsfall für Ihr Unternehmen? Das könnten die nächsten Schritte sein:

  1. Sprechen Sie mit den Kolleg*innen der Auftragssteuerung und prüfen Sie Ihre vorliegenden Daten. Zur Bewertung Ihrer Daten schauen Sie in unserem KI-Kompetenzbildungsprogramm vorbei. In Modul 2 wird das Thema „Datenmanagement“ behandelt.
  2. Strukturieren Sie Ihr KI-Projekt: Welches Problem soll gelöst werden? Setzen Sie klare Ziele. Welche Daten werden benötigt? Wie erfolgt die Anwendung? Dabei kann Sie der KI-Canvas unterstützen.
  3. Integrieren Sie Ihre Geschäftsführung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Sie benötigen Unterstützung bei den nächsten Schritten? Gehen Sie gerne auf die KI-Dienstleistenden der Region Hannover zu. Gerne unterstützt Sie auch die Region Hannover bei der Gestaltung Ihres Anwendungsfalls.

4.   Beispielprojekt

Die Auftragsannahme und Erstellung passender Angebote ist speziell bei unterschiedlichen Produktvarianten herausfordernd. In einem Digitalisierungsprojekt des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Lingen wurde eine KI-gestützte Angebotserstellung für die Wildeboer Bauteile GmbH entwickelt.

Die Zuordnung einer Produktvariante zu einem Auftrag ist zeitaufwendig und erfolgte manuell. Eine KI soll die im Leistungskatalog aufgeführte Produktvariante erkennen und durch einen Variantenschlüssel die Angebotserstellung automatisieren.

Sie wollen mehr von diesem Projekt erfahren? Besuchen Sie die Webseite des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Lingen.

https://kompetenzzentrum-lingen.digital/wp-content/uploads/2022/08/2022_01.pdf

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