neu/wagen-Meetup "Digitale Geschäftsmodelle"

Das neu/wagen-Meetup zum Thema "Digitale Geschäftsmodelle" bietet die Möglichkeit, sich mit den Theorien und Best-Practices zum Thema digitale Geschäftsmodelle auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden lernen dabei theoretische Grundlagen, bekannte Beispiele, sowie Erfahrungsberichte von transformierenden Unternehmen. Dabei werden Herausforderungen dargestellt, Lösungsansätze aufgezeigt und wie man sich als Unternehmen von klassischen Geschäftsmodellen zu digitalen Geschäftsmodellen wandeln kann. Die Verbindung aus Theorie und Praxis, sowie den Erfahrungen aus erster Hand, sollen Teilnehmenden und Unternehmen die Potenziale durch digitale Geschäftsmodelle aufzeigen.

1. Theorie "digitale Geschäftsmodelle":
    Zu Beginn des Meetups gibt es eine Einführung zu digitalen Geschäftsmodellen mit der Darstellung bekannter Beispiele. Dabei wird zusätzlich darauf eingegangen, wie in erfolgreichen B2C-Konzepten mit Daten und digitalen Services Kundennutzen entsteht und wie sich dies auf B2B-Modelle übertragen lässt.

2. Best Practice Beispiel – Unser Weg zum digitalen Umsatz:
    Anhand eines realen Beispiels wird vorgestellt, wie sich ein Unternehmen mit klassischen Absatzwegen in den letzten fünf Jahren verändert hat, welche Herausforderungen es gab, und welche Learnings daraus gezogen werden können

3. Risikominimierung und Potenzialmaximierung durch Transformation:
    Zum Schluss wird in dem letzten Vortrag die Transformation eines Unternehmens aufgezeigt, welches aufgrund der vorherigen Kernkompetenzen ein neues, profitables Geschäftsmodell entwickelt wurde. Dabei wird insbesondere auf die Risiken, aber auch die Potenziale eingegangen.

14:30  Eintreffen der Teilnehmenden

Befüllung der Ideen-Pinnwand

15:00  Begrüßung und Einführung

Dr. Michael Merwart, Transformationsnetzwerk neu/wagen

Olaf Daebler, hannoverimpuls GmbH

15:15  Geschäftsmodelle – mit Nutzern und Daten Umsätze generieren

Marius Felzmann, M-POWR

15:45  Unser Weg zu digitalem Umsatz - Learnings aus 5 Jahren

Tanja Sprehe, Pöppelmann

16:15  Risikominimierung und Potenzialmaximierung durch Transformation

Dr. Jens Kotlarski, voraus robotik

16:45  Podiumsdiskussion mit allen Referenten zu Beiträgen an der „Ideen-Pinnwand“

Olaf Daebler, hannoverimpuls GmbH

17:45  Schlusswort

Dr. Michael Merwart, Transformationsnetzwerk neu/wagen

18:00  Ende der Veranstaltung inkl. Gelegenheit zum Netzwerken

Das Meetup des Transformationsnetzwerkes neu/wagen findet am 15. November 2023 statt.

Veranstaltungsort:

überwegs

Georgstraße 56

Der Einlass vor Ort beginnt um 15.00 Uhr.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es für Teilnehmende die Möglichkeit, an dem get together teilzunehmen.

Zur Anmeldung hier klicken

Transformationsnetzwerk neu/wagen