Preisgestaltung

1.   Beschreibung

Ein entscheidender Aspekt der Absatzplanung ist die Bestimmung und Festlegung optimaler Preise für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Dies kann für Unternehmen sehr zeitaufwendig und schwierig sein, da viele unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Um die Preisgestaltung zu automatisieren und zu optimieren, kann die Künstliche Intelligenz (KI) angewandt werden. Ziel der KI-Anwendung ist es, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Faktoren einen Preis zu finden, der sowohl rentabel für das Unternehmen als auch attraktiv für die Kundschaft ist.

Um den optimalen Preis zu finden, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Einerseits müssen interne Kosten bspw. für die Produktion oder den Vertrieb und andererseits externe Marktfaktoren wie das Wettbewerbsumfeld oder die Nachfrage und Kaufbereitschaft der Kundschaft berücksichtigt werden.

Mithilfe von KI können diese Daten analysiert und eine Preisempfehlung auf Basis der Daten erstellt werden. Mit einer optimalen Preisgestaltung können der Absatz und die Gewinnmargen gesteigert und die Kund*innenbindung erhöht werden, wodurch sich das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig halten kann.

2.   Notwendige Daten

Je nach Anwendungsfall in den Unternehmen werden unterschiedliche Daten benötigt. Zum einen sind Daten notwendig, in denen Informationen zu zukünftig optimalen Preisen vermutet werden. Folgend sind einige Beispiele dazu aufgeführt:

  • Historische Daten über vergangene Verkaufspreise
  • Wettbewerbsdaten z. B. Preise und Preisänderungen der Konkurrenz
  • Markt- und Branchendaten z. B. Marktforschungsdaten, Branchenberichte, technologische Entwicklungen
  • Kostendaten z. B. Produktionskosten, Lieferkosten, Lagerkosten
  • Daten über gewünschte Gewinnmargen

Zum anderen sind Daten notwendig, welche die Preisgestaltung beeinflussen können. Folgend sind einige Beispiele dazu aufgeführt:

  • Daten der Kundschaft z. B. Alter, Geschlecht, Region, Kaufhistorie
  • Saisonale Daten über Nachfragemuster z. B. Feiertage, Jahreszeit, Tageszeit
  • Externe Einflussfaktoren z. B. Wetterdaten, Veranstaltungen, Krisen, Gesetze

3.   Nächste Schritte

Die Preisgestaltung klingt nach einem Anwendungsfall für Ihr Unternehmen? Das könnten die nächsten Schritte sein:

  1. Sprechen Sie mit den Kolleg*innen der Absatzplanung und prüfen Sie Ihre vorliegenden Daten. Zur Bewertung Ihrer Daten schauen Sie in unserem KI-Kompetenzbildungsprogramm vorbei. In Modul 2 wird das Thema „Datenmanagement“ behandelt.
  2. Die Sicherheit Ihrer Daten ist speziell bei den Preisen sehr wichtig. Zur sicheren Nutzung von KI-Werkzeugen schauen Sie in unserem KI-Kompetenzbildungsprogramm vorbei. In Modul 3 wird das Thema „Informationssicherheit“ behandelt.
  3. Strukturieren Sie Ihr KI-Projekt: Welches Problem soll gelöst werden? Setzen Sie klare Ziele. Welche Daten werden benötigt? Wie erfolgt die Anwendung? Dabei kann Sie der KI-Canvas unterstützen.
  4. Integrieren Sie Ihre Geschäftsführung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Sie benötigen Unterstützung bei den nächsten Schritten? Gehen Sie gerne auf die KI-Dienstleistenden der Region Hannover zu. Gerne unterstützt Sie auch die Region Hannover bei der Gestaltung Ihres Anwendungsfalls.

4.   Beispielprojekt

Den Kund*innen einen Preis zu bieten, den sie bezahlen wollen, der wettbewerbsfähig ist und zudem einen angemessenen Gewinn erwirtschaftet, ist im Onlinehandel herausfordernd.

Die Preisfindung ist ein komplexes Thema und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie bspw. Saisonalitäten und Preisen der Konkurrenz. Die Preise sollten im Onlinehandel teilweise mehrmals am Tag angepasst werden, um optimal auf äußere Einflüsse reagieren zu können. Eine KI kann diese externen Einflüsse analysieren und automatisiert Preisanpassungen vornehmen.

Sie wollen mehr zu der Anwendung von KI bei der Preisfindung im Onlinehandel erfahren? Dann schauen Sie doch einmal bei dem Unternehmen 7learnings vorbei.

https://7learnings.com/de/

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